Unsere Liebe zum Automobil verbindet
JaguarFreunde Süd-West


Die JaguarFreunde Süd-West sind ein unabhängiger Kreis aus Jaguar-Enthusiasten. Vor knapp zwanzig Jahren bildete sich dieser aus dem Wunsch heraus, sich mit gleichgesinnten Freunden der englischen Automarke zwanglos und regelmäßig zu treffen. So sollten Erfahrungen ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft und gemeinsame Aktivitäten angegangen werden. Mittlerweile sind Stammtisch, Ausfahrten und Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen fester Bestandteil unserer Aktivitäten.


Das Kerngebiet der JaguarFreunde Süd-West erstreckt sich von Karlsruhe über Heidelberg, Mannheim bis nach Wiesbaden und Frankfurt am Main.








Unser Stammtisch

Der Stammtisch der JaguarFreunde Süd-West findet in der Regel jeden 3. Freitag im Monat ab ca. 18:30 Uhr statt.


In ungezwungener, lockerer Atmosphäre treffen sich regelmäßig 40-60 Teilnehmer. Neben den Mitgliedern sind auch Ehegatten, Lebensgefährten und die Kinder ein fester Bestandteil des Teilnehmerkreises.


Natürlich werden Schraubererfahrungen ausgetauscht, doch gibt es ebenso eine Vielzahl von anderen Themen über die gerne gesprochen wird.


Mehr erfahren





Die JaguarFreunde

Ausgehend vom besonderen Interesse für Fahrzeuge der Marke Jaguar (aber auch anderer britischer Hersteller) steht das gemeinsame, entspannte Zusammensein mit Bekannten, Freunden und der ganzen Familie im Vordergrund.


Unter den derzeit über einhundert Mitgliedern befindet sich die gesamte Bandbreite an Jaguar-Liebhabern. Sei es die unterschiedliche Art an „Schraubern“ die von den erforderlichen Wartungsarbeiten bis hin zur vollständigen Fahrzeugrestauration alles abdecken. Seien es die Interessierten an britischer Lebensart oder seien es die „Fahraktiven“ mit Freude an Routen, Landschaft und Kultur.  Bei uns sind alle Facetten vertreten, haben ihre Berechtigung und sind herzlich willkommen. 





Wir würden uns freuen Sie einmal an unserem Stammtisch oder einer unseren anderen Aktivitäten begrüßen zu dürfen.


Mitgliedschaft



Impressionen unserer Ausfahrten

Mehrmals im Jahr unternehmen wir Ausfahrten oder sind auf Veranstaltungen vertreten. Einige Impressionen und Eindrücke unserer Ausfahrten und Treffen finden sich im Bereich Veranstaltungen.

 





Veranstaltungen



Technik- & Erfahrungsberichte

Wer einen Old- oder Jungtimer fährt, kennt das Problem: Es geht immer mal wieder was kaputt oder funktioniert nicht mehr so gut.

An manchen Stellen kann man aber gut selbst Hand anlegen und braucht nicht in die Werkstatt. Nachfolgend ein paar Beispiele für die hoffentlich nicht ganz alltäglichen Probleme älterer britischer Katzen.



Zulassungverschärfungen für Replikas


Viele Klassiker sind inzwischen so teuer oder selten, dass ihre Anschaffung fast unmöglich ist. Lange Zeit waren Replikas eine gute Zwischenlösung. Leider gibt’s aber hierzu inzwischen schlechte Neuigkeiten.


Umbauten, Eintragungen & Zulassungen


Sei es mangels Teileverfügbarkeit oder Bequemlichkeit, manchmal muss oder will man an seinem Oldtimer etwas erneuern und kann kein Originalteil einsetzen. Hier kann es aber schnell zu Problemen mit dem Prüfer kommen und man riskiert das H-Kennzeichen.


Fehlfunktion im Kühlsystem


Manch ein Jaguar wird von Problemen mit der Kühlung geplagt. Da kocht schnell mal das Kühlwasser über weil das Kühlsystem nicht ganz dicht ist. Wenn der Thermostat streikt, kann schnell der Motor beschädigt werden. Hierzu haben wir einige Erfahrungen gesammelt.


Weitere Themen